Anzahl der Gruppen

In unserer Kindertagesstätte werden insgesamt 68 Kinder im Alter von 1- 6 Jahren betreut. Die Krippengruppe bietet Platz für 15 Kinder im Alter von 1-3 Jahren, der Kindergarten, der nach offenen Grundsätzen arbeitet, gliedert sich in eine Regelgruppe und eine Integrationsgruppe. Hier betreuen wir 53 Kinder im Alter von 3-6 Jahren.

Öffnungszeiten

Von montags bis freitags öffnete unsere KiTa in der Zeit von 7 – 15 Uhr, wobei sich die Öffnungszeiten immer nach dem Bedarf der Eltern richten. Früh- und Spätdienste, bzw. Ganztagsbetreuung sind aus diesem Grund bitte anzumelden.

Schließzeiten / Ferien

Der Kindergarten bleibt während der Sommerferien über einen Zeitraum von 3 Wochen plus 2 Grundreinigungstage und weiterhin zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Im Bedarfsfall wird während dieser Zeit ein „Notdienstplatz“ in anderen Einrichtungen der Samtgemeinde angeboten. Weiterhin nehmen die pädagogischen Fachkräfte, entsprechend der gesetzlichen Regelungen, an drei Tagen pro Jahr an Fort- und Weiterbildungen teil. An diesen Tagen kann die KiTa geschlossen werden.

Räumlichkeiten

Unsere KiTa verfügt über moderne, farblich abgestimmte und großzügige Räumlichkeiten. Krippe und Kindergarten erreicht man über separate Eingänge.

In der Krippe befindet sich ein großer Gruppenraum und ein Bewegungs-, bzw. Schlafraum, sowie ein Waschraum mit Wickelbereich. Außerdem wird der Flurbereich zum Spielen genutzt. Hier finden Sie auch das Büro der Einrichtungsleitung.
Im Kindergarten findet man zwei große Gruppenräume, einen großzügigen Flurbereich mit Waschräumen, die Küche, sowie das Dachgeschoss mit Bewegungs-, und Ruheraum, Therapieräumen und Atelier, sowie unser Mitarbeiterzimmer.

Krippe und Kindergarten verfügen jeweils über ein separates Außengelände in naturnaher Gartengestaltung mit diversen Spielmöglichkeiten.

Konzeption 2023Konzeption 2023

Hier in unserer Konzeption finden Sie detallierte Informationen zu unserer Arbeitsweise.

Bildergalerie Krippe

Bildergalerie Kindergarten